
Es Glas uf d'Liebi und eis uf z'voue Läbe ... 136 days to go
- Roger Gysi
- 25. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Es Glas uf d'Liebi und eis uf z'voue Läbe u
Eis uf au das wo mir nid chöi häbe...
(Songtext Patent Ochsner - Für immer uf di )
Nur zwei Zeilen aus einem der schönsten schweizer Songs die ich kenne. Das Lied umschriebt so wunderbar wie das Leben ist Tod ... Geburt..... Freude.... Angst....Trauer, es zeigt uns dass das alles zum Leben gehört.
Es ist ja nicht so, das wir nicht wissen das es so ist, "Büne" sagt uns ja nichts neues, dennoch erzählt, nein singt er es uns vor Augen, er musiziert ein Bild in 36 Zeilen mit seinen Worten, wie ich es wohl mit einer Kamera nicht schaffe. In dem Sinne ist er für mich ein Fotokünstler da er es schafft, das wir durch seine Musik, Bilder vor unserem Geistigen Auge generieren. Ein solches Bild möchte ich mit der Kamera machen, es ist meine Passion ein solches Bild zu komponieren. Ein Bild das durch seine Einfachheit und schlichte Gestaltung besticht und zum Nachdenken anregt. Eine wichtige Zutat dazu ist die Liebe, mit "Es Glas uf d Liebi" beschreibt er meiner Meinung nach die Liebe zu einem oder mehreren Menschen, ganauso aber auch die Liebe zum Leben und dem was man macht. Gegenwärtig habe ich ein wenig Liebe in der Fotographie, überall wo ich hinschaue sehe ich in Bildern, mein Auge zieht einen Rahmen und wartet ab bis der Moment stimmt -Klick mein innerer Aulöser drückt ab ......doch was mache ich ? Mache ich ein Bild?ein Portrait? halte ich den Moment einfach so fest? oder geniesse ich einfach die Interaktion mit dem Gegenüber nach dem Motto "eis uf z voue Läbe" . Ja es ist ein Bild aber eines das nur in meinem Kopf existiert das bleibt oder langsam mit der Zeit verblasst wie die Bilder von Büne ... ich schenke mir nun ein Glas Wein ein ....."Eis uf au das wo mir nid chöi häbe" zu gegebener Zeit werde ich solche Momente auch mit euch teilen können ....zu gegebener Zeit.
136 Tage sind es noch bis NY, ja ich weiss für manche ist es nichts spezielles, für mich schon. Ich weiss auch einige kennen mich und denken, das ich eher auf den Mont Blanc gehen würde als in eine Millionenmetropole ... Zeiten ändern sich/mich, und der Mont Blanc ist ja gleich um die Ecke. Fotographisch bin ich zur Zeit am Entrümpeln wenn jemand noch eine Kamera möchte, ich hätte da eine Top Sony a7R im Angebot 😀.
Zudem expeimentiere ich mit Analogen Kameras dazu folgt wohl bald mehr.
Das Glas neigt sich nun langsam wie der Tag dem Ende zu, Prost
Für alle die jetzt noch Lust auf das Original Lied in Bildern haben
Comments